Schlappekicker

 Schlappekicker dankten treuen und fleißigen Mitgliedern

07.12.14

Zwingenberg. Der Freizeitsportverein Schlappekicker hatte zu seiner Weihnachtsfeier eingeladen und viele Mitglieder nahmen teil. Wie Vorsitzender Alfred Ulrich mitteilt, bildete das gesellige Beisammensein bei gutem Essen und stimmungsvoller Tanzmusik auch den Rahmen für die Ehrung von zwei Sportkameraden: Klaus Häcker wurde für 25 Jahre ausgezeichnet, Josef Blanarch für 33-jährige Mitgliedschaft. Für beide gab es Ehrenurkunden. Ulrich bedankte sich gemeinsam mit seinem "Vize" Volker Balzer außerdem bei den Sportkameraden Helmut Lorenz, Peter Goltsch, Udo Kunstmann, Klaus Vatter, Ralf Erlenbach, Werner Zirkler und Steffen Balzer für außerordentliche Leistungen mit kleinen Geschenken.
 red/Bild: Neu © Bergsträßer Anzeiger, Donnerstag, 12.12.2013

Meister im Skat und im Gaggeln ermittelt

ba14.11

Erwin Wendling (r.) wurde vom Freizeitsportverein für seine nunmehr 30 Jahre währende Treue mit der Schlappekicker-Ehrenurkunde ausgezeichnet. Unser Bild zeigt ihn zusammen mit Vorsitzendem Alfred Ulrich (l.) sowie zweitem Vorsitzenden Volker Balzer (M.).
© Neu

Zwingenberg.
Der Freizeitsportverein Schlappekicker hatte seine Mitglieder kürzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung und einem Spieleabend in die Vereinsgaststätte des SV Eintracht am Sportplatz eingeladen. Wie Vorsitzender Alfred Ulrich mitteilt, stand auf der Tagesordnung neben einer ausführlichen Information über die SEPA-Einführung auch eine Satzungsänderung, die von den zahlreich erschienenen Mitgliedern einstimmig verabschiedet wurde.
Die Versammlung bildete auch den Rahmen für eine Auszeichnung: Für seine nunmehr 30 Jahre währende Mitgliedschaft beim Freizeitsportverein wurde Erwin Wendling mit der Schlappekicker-Ehrenurkunde geehrt.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stand noch ein Spieleabend mit Skat, Gaggeln und Bingo auf dem Programm, an dem ebenfalls eine Vielzahl der Mitglieder teilnahm. Dabei wurde Udo Kunstmann Skatmeister 2013, Ralf Erlenbach wiederum wurde Gaggelmeister 2013.
Die Platzierungen beim Skat: 1. Udo Kunstmann, 2. Peter Grötzschel, 3. Horst Hansmann, 4. Franz Finn, 5. Klaus Vatter, 6. Willi Arndt, 7. Werner Völker, 8. Freddy Keil, 9. Rudi Seidler, 10. Klaus Häcker.
Die Platzierungen beim Gaggeln: 1. Ralf Erlenbach, 2. Achim Sydow, 3. Richard Andrdecyzcuk, 4. Volker Balzer, 5. Walter Diefenbach, 6. Steffen Balzer, 7. Gerd Ulrich, 8. Uwe Fath, 9. Günther Seehaus.
red © Bergsträßer Anzeiger,Donnerstag, 14.11.2013

Prima Stimmung im Planwagen

Ferienspiele: Die „Schlappekicker“ hatten für die Kinder ein buntes Programm zusammengestellt

ferienspiele 2013

Mit dem Planwagen ging es bei den Ferienspielen der "Schlappekicker" rauf auf den Melibokus - für die Kinder ein Riesenspaß.
© Funck

Zwingenberg.
Der Freizeitsportverein "Schlappekicker" hat ein Herz für Kinder. Seit vielen Jahren schon beteiligt er sich an den Ferienspielen und lädt den Nachwuchs zu Spaß und Spiel auf das proper hergerichtete Gelände hinter der Vereinslagerhalle ein. Inklusive Bewirtung mit Erfrischungsgetränken und heißen Würstchen.
In diesem Jahr war eine fast zweistündige Planwagenfahrt mit Ehrenmitglied Klaus Domsel vom Geschichtsverein der Renner des Aktionstages. 13 Kinder hatten sich im Voraus angemeldet, am Tag selbst waren es dann plötzlich 18 Jungen und Mädchen, die sich rechtzeitig zum Start einfanden.
Für die "Schlappekicker" war das kein Problem. Niemand wurde weggeschickt, alle durften die Tour zum Melibokus, die über die Not Gottes und zurück übers Auerbacher Schloss nach Zwingenberg führte, mitmachen. Als Begleiter fanden sich Vereinsvorsitzender Alfred Ulrich und Carola Fuchs ein.
Unterwegs erzählte Klaus Domsel seinen aufmerksamen Passagieren spannende Geschichten über die Heimat. Wer gut zuhörte und die Ohren spitzte, war eindeutig im Vorteil. Denn im Anschluss daran galt es, schriftlich zehn Fragen über das Gehörte zu beantworten. Zum Beispiel, wie viele Türme das Auerbacher Schloss hat? Antwort: drei. Oder: Wie hoch sind der Melibokus und der Aussichtsturm? Antwort: 517 Meter und 21 Meter. Drittes Beispiel: Wann wurde der erste, wann der jetzige Turm erbaut? Antwort: in den Jahren 1772 und 1968.
Nachdem alle wieder festen Boden unter den Füßen und eine kleine Stärkung zu sich genommen hatten, kam die Bingo-Trommel zum Einsatz. Dass die Kids einen Riesenspaß bei dem spannenden Zahlenspiel hatten, war nicht zu überhören.
Tradition bei den "Schlappekickern" ist es auch, das niemand mit leeren Händen nach Hause geht. Alle Teilnehmer erhielten am Ende aufwendige Urkunden und Eisgutscheine, und alle durften sich am Spieltisch bedienen. Dort waren Wasserpistolen, Neon-Stäbe, Leuchtkabel, Tennisbälle und andere Muntermacher aufgebaut.
Wieder einmal waren etliche Vereinsmitglieder mehrere Stunden im Einsatz, um den jugendlichen Gästen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Vereinsvorsitzender Ulrich bedankte sich bei den Ehrenamtlichen, allen voran beim Festkomiteevorsitzenden Ralf Erlenbach, Hans-Joachim Zubrod, sowie Carola Fuchs, Renate Kunstmann und Günther Seehaus für die Unterstützung.
Boule-Turnier in Planung
Bereits heute laufen bei den "Schlappekickern" die Vorbereitungen für einen Wettbewerb, der in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat - was sich an den Teilnehmerzahlen ablesen lässt. Der Freizeitsportverein lädt für Samstag, 24. August, zu seinem Hobby-Boule-Jedermann-Turnier an der Vereinslagerhalle ein. Gespielt wird auf vier Bahnen. Anmeldeschluss ist der 3. August. Anmeldungen sind möglich unter www.schlappekicker.net und bei Peter Goltsch, Telefon 0152/29149389 (ab 17.30 Uhr) sowie Udo Kunstmann, 06251/703070, oder jeden Dienstag ab 17 Uhr an der Lagerhalle.
© Bergsträßer Anzeiger, Freitag, 19.07.2013

       Fussballturnier und Tagesausflug

Zwingenberg.
 Während die Fussballer des Freizeitsportvereins Schlappekicker Zwingenberg - betreut von Klaus Häcker, Carol Keil und Carola Fuchs - am Fussballturnier des ESV Bensheim teilnahmen und den zehnten Platz belegten, unternahmen ihre Vereinskollegen einen Tagesausflug an die Mosel und den Rhein. Wie Volker Balzer, zweiter Vorsitzender der Schlappekicker berichtet, stärkte man sich zunächst bei einem Picknick, bevor man die Burg Eltz besichtigte. Die Burg Eltz liegt südlich der Ortslage auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Wierschem und in der Nähe der Stadt Münstermaifeld in Rheinland-Pfalz im Tal. Mit dem Bus ging es dann weiter nach Cochem zur Weiterreise mit dem Schiff nach Beilstein. Der Abschluss fand bei einem gemeinsamen Abendessen auf dem Weingut Annenhof in Bingen statt.

red
© Bergsträßer Anzeiger, Mittwoch, 26.06.2013

       Schlappekicker setzen auf Gemeinschaftssinn

Hauptversammlung: Freizeitsportverein zieht gute Bilanz / Zufriedenheit der Mitglieder steht im Mittelpunkt, nicht deren Anzahl
Zwingenberg.
Der Vorstand des Freizeitsportvereins Schlappekicker unter Leitung von Alfred Ulrich hat bei der Jahreshauptversammlung zufrieden Bilanz gezogen: Die Ziele, die sich die Freizeitsportler gesetzt haben, konnten umgesetzt werden.
Wie angekündigt gehört nun auch Nordic-Walking zum Repertoire des Vereins, ebenso haben es einige Wandertermine auf das Jahresprogramm geschafft. In diesem Zusammenhang erweist sich Mitglied Werner Zirkler als besondere Bereicherung für den Verein: Unter seiner Leitung findet das Nordic-Walking großen Anklang bei den Schlappekickern. Alfred Ulrich stellte den Mitgliederzuwachs und den Erhalt des Vereins in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen.
Ziel des Vereins ist es laut Vorsitzendem, eine "tollen Gemeinschaft zu gestalten, in der man sich kennt". Ziel sei es nicht, um jeden Preis neue Mitglieder zu gewinnen: "Wir wollen ein kleiner, aber feiner Verein bleiben, dessen Kreis uns allen bekannt und treu ist", so Ulrich. Mit der offiziellen Saisoneröffnung am 29. März will der Verein seine Gemeinschaft weiter vertiefen und stärken.
Vor diesem Hintergrund besonders traurig ist der Tod des hochgeschätzten Vereinsmitglieds Lothar Noe, dem die Mitgliederversammlung mit einer Gedenkminute und vielen netten Worten von Alfred Ulrich gedachte. "Als Gründungs- und Ehrenmitglied sowie mit seiner mehr als 20-jährigen Arbeit im Vorstand und als gute Seele des Vereins hat er viel für uns getan. Wir werden ihn nie vergessen", würdigte Ulrich den Verstorbenen.
In dem Bericht des Festkomiteevorsitzenden Ralf Erlenbach wurde die rege Aktivität des Vereins gelobt. Die Freizeitsportler beteiligten sich im vergangenen Jahr an zahlreichen Aktivitäten der Stadt Zwingenberg. Unter anderem wirkten sie tatkräftig bei "Sauberhaftes Hessen" mit, ebenso waren die Schlappekicker beim alljährlichen Zwingenberger Kerweumzug vertreten und gewannen mit ihrem Wagen den ersten Platz. Der Gewinn in Höhe von 500 Euro wurde den städtischen Kindergärten gespendet.
Die Schlappekicker engagierten sich im Sommer auch wieder für die Kinder. Bei den Ferienspielen organisierten sie eigens für den Nachwuchs diverse Geschicklichkeitsspiele, Bingo sowie eine Planwagenfahrt. Besonders geehrt wurden die Schlappekicker für ihre Eigenleistungen beim Bau ihrer Boulebahn. Die tatkräftigen Mitglieder bekamen von der Stadt Zwingenberg für ihr besonderes Engagement große Anerkennung.
In angenehmer Atmosphäre wurden auf Antrag des Vorstandes die neuen Kassenprüfer gewählt. Einstimmig wählte der Verein Udo Kunstmann, Werner Zirkler und Pia Knaup. Als letzte Amtshandlung bei der Hauptversammlung bescheinigten deren Vorgänger den Rechnerinnen Manuela Balzer und Carola Fuchs eine einwandfreie Buchführung.
Das traditionelle Sommerturnier für Freizeitfußballer stößt auch in diesem Jahr auf großen Zuspruch. Die ursprünglich auf 6. Juli terminierte Veranstaltung soll jedoch mit Blick auf die Sommerferien um eine Woche vorverlegt werden. Auf dem Terminplan der Schlappekicker für das laufende Jahr stehen außerdem auch Tagesausflüge, ein Oktoberfest oder Spielabende.


kia © Bergsträßer Anzeiger, Dienstag, 12.03.2013